Alle Änderungen aus der Erprobungsphase sind in die Konstruktion eingeflossen.
Somit bestehen die Spanten aus 2 mm Flugzeugsperrholz.
Zwei Spanten sind allerdings aus GFK gefräst. Ebenso der Kielkasten.
Für die Helling wurde normales 3 mm Birkensperrholz verwendet.
Zusätzlich sind verschiedene Decks und Beplankungsmaterial lieferbar.
Für eine gute Basis als Regatta Boot ist auch hier mal wieder Leichtbau angesagt.
Die Verdrängung ist auf ca. 920 g ausgelegt und das mit einem
Kielgewicht von ca. 650 g.
Für Swingrigg und/oder konventionelles Rigg.
Länge: 650 mm
Breite: ca. 102 mm
Breite WL: ca. 87 mm
Tiefgang: ca. 290 mm
Verdrängung: 3 mm Beplankung ~ 920 g | 2 mm Beplankung ~ 900 g
Benetzte Fläche: ~ 55 cm^2
Segelfläche 0,225 qm
Konstrukteur: Dipl.-Ing. Arne Semken
Der CNC gefräste Rumpfbausatz |
69 Euro |
Hier unten sind einige weitere Rumpfbauteile aufgeführt.
Das Deck gibt es aus verschiedenen CNC gefrästen Materialien.
Es ist mit den von Arne vorgesehenen Ausfräsungen versehen.
Diese werden dann wie gehabt mit Folie verschlossen.
Sonderwünsche können berücksichtigt werden.
Flugzeugsperrholz-Deck 0,8 mm |
14 Euro |
Flugzeugsperrholz-Deck 0,8 mm mit eingeleserten Fugen. Das gibt die sehr schöne Optik eines Teak-Stabdecks. |
49 Euro |
GFK-Deck 0,3 mm |
22 Euro |
Gefräst aus einer GFK-Platte
Das Deck ist ca. 2 gr. schwerer als das Sperrholzdeck.
Sie sparen aber weitaus mehr Gewicht, da es keinen Anstrich benötigt.
An den Rändern wesentlich stabiler ist als das Sperrholz.
Carbon-Hochglanz Deck 0,3 mm |
31 Euro |
Carbon- Abdeckungen 0,2 mm |
.. Euro |
Passgenau gefräste Einlegeabdeckungen aus 0,2 mm Carbon. Aus Gewichtsgründen wurde hier auf die Deckschicht verzichtet. Deswegen ergibt sich eine leicht rauhe, matte Oberfläche. Dafür liegen aber nur 10,5 gr. auf der Wage.
Beplankungsmaterial
Balsaholz 3 x 8 mm Leisten |
15 Euro |
Mahagoni 2 x 5 mm Leisten |
22 Euro |
GFK 2 x 40gr./m |
6 Euro |
Epoxi Glasklar 1 KG |
33,10 Euro |
Bleigewicht gegossen | 22 Euro |
Bauplan |
24 Euro |
Hier ein Kunden Boot. Mahagonibeplankung mit gelasertem Sperrholzdeck.