Menu

Aero II

Aero II

Die Rennjolle der 30er Jahre. Eine geniale Konstruktion von Manfred Curry.



Herr Reichert und Herr Mader  vor dem Original                      Das 1,9 m Modell

Professor Curry ließ die Aero II, die eine Weiterentwicklung der Aero ist, 1936 von der Mitterer-Werft am Ammersee bauen. Weitere 5 Stück wurden hergestellt und nach Amerika verkauft. An der Aero II war nichts eckig. Sie besteht nur aus Kurven. Auch bei Lage ergeben sich  harmonisch- dynamische Segeleigenschaften.
Neben der Curryklemme war die Bremse eine sensationelle Idee. Eigentlich eine logische Tatsache. Somit konnte er Sicher sein, keinen Frühstart vor zu legen.
Der Vorteil mit vollen Segeln an der Startlinie stehend, die beste Position in Luv oder Lee besetzen und sekundengenau über die Linie beim Startschuß zu gehen.

Ein weiterer Einsatz der Bremse war, wenn ein ganzer Pulk auf die Raumtonne zufährt, muß man durch die Vorfahrtsregeln, den ganz großen Bogen an der Tonne um die anderen Boote fahren. Curry bremste mit Curry-Bremse und sparte sich damit den weiten Bogen und die Abwinde auf den folgenden Kurs. Er bremste und verschaffte sich Freiraum um eng um die Raumtonne zu runden und freien Wind auf den folgenden Am Wind Kurs zu haben.
Dies schien der Regatta Kommission zu viel des Guten und verbot die Curry Bremse.  
Die Aero II von Curry ist mittlerweile im Besitz von Herrn Reichert und in Waging am See oder am Chiemsee stationiert. Bis dahin führte die einstige Siegerin  aller Regatten ein bescheidenes Dasein in einer Scheune. Durch eine Kleinanzeige einer regionalen Tageszeitung wurde Herr Reichert auf die ehemalige Schönheit aufmerksam. Er erweckte die mittlerweile in die Jahre gekommene Rennziege aus dem Dornröschenschlaf. Die Jolle wurde von
Reinhard und Klaus Mader in 1450 Stunden liebevoll und umfangreich restauriert. Herr Reichert ist heute  noch genauso schnell unterwegs wie Manfred Curry in seinen besten Zeiten.

Dank der Einladung von Herrn Reichert, konnten meine Frau und ich die Aero II besichtigen. Somit hatten wir die Möglichkeit, in dem hübschen, urbayrischen Waging am See alles zu vermessen und viele Bilder zu machen.
Da Herr Mader, der das Boot restauriert hat, auch vor Ort war, haben wir bei einem anschließenden Mittagessen  noch sehr viel über die Aero II erfahren. Herr Reichert schwärmte dabei ebenso wie Curry damals über die exzellenten und harmonischen Segeleigenschaften. Wobei es Curry eher langweilig wurde, da er doch jedes Rennen ohne viel dazutun für sich endschied. Die Aero II lief einfach. In jeder Lage. Dank Herrn Reichert und Herrn Mader auch heute noch.

   

Wir konnten somit die Daten der Aero II ins CAD Programm eingeben. Die Spanten und weitere Bauteile werden bei uns aus Sperrholz ausgelasert. Der Bauteile sind mit einem Stecksystem ausgerüstet. Hier fast ein Teil ins andere. Dazu gehört auch eine Bauhelling, welche mit Ausfräsungen für die Stützen der Spanten versehen ist. So ist ein schneller und präziser Aufbau des Spantengerüstes gegeben.

Der Spantensatz ist mit einer Rumpflänge von 1,87 m, 1,4m  und 84 cm konstruiert worden.




Maßstab 1:10  Wieder lieferbar!

 Spantensatz 0,84 m 112 Euro

Gelasert aus 2 mm Flugzeugsperrholz.

 

 Beplankung       86 Euro

Verjüngt geschnittene Mahagoni Planken und fertig gelaserte Bodenbretter mit Querträger aus Teak.

  
 

 


Maßstab 1:6  Noch nicht lieferbar

Technische Daten:

Rumpflänge     140 cm

 Spantensatz 140 cm  158 Euro

 Beplankung          

138 Euro

 

 


Maßstab 1:4,5      Noch nicht lieferbar

Technische Daten:

Länge über alles: 205 cm
Rumpflänge      : 187 cm
Rumpfbreite      :  39 cm
Rumpfhöhe       :  17 cm
Gesamthöhe      : 232 cm

 Spantensatz 1,87 m  199 Euro

Gefräst aus 5mm Sperrholz. Bei dieser doch schon imposanten Länge haben wir die doppelte Anzahl an Spanten eingesetzt.

 Beplankung           166 Euro