Menu

Coolman 13´

Maßstab 1:1     Das Original    Länge 4m  Breite 1,73m

Als Segler von großen Segelschiffen kam irgendwann der Wunsch nach einen einem Motorboot. Da unsere Modelle zum Teil auch nicht viel kleiner sind als manches man tragende, lag es nahe, auf unserer neuen Fräse die Bauteile herzustellen. Es sollte aber kein Nachbau sein, sondern eine Eigenentwicklung. So haben wir die Erfahrungen mit den Modellrümpfen in ein 4m Motorboot gesteckt. Nach einigen Entwürfen im CAD war eine elegante Form entworfen. Es wird für 2-4 Personen gebaut und von einem ca. 50 PS Außenborder angetrieben. Aber Planungen mit Elektro und Jet werden auch schon vorangetrieben.

  
Die Spanten sind zum Testen lose zusammen gesteckt

 



Hier werden die Kielsegmente mit Epoxy verklebt

 

 Leider ist das Museumsstück viel zu klein

 

Die ersten Spanten wurden 2014 in Friedrichshafen aufgestellt.
Bei den Lipper Modellbautagen und der Intermodell ging es weiter.

 

Alle Stringerleisten sind verklebt und die Seiten mit 6mm Bootsbausperrholz beplankt.

 

Die Beplankung aus Bootbausperrholz ist verklebt und verschliffen. Der Rumpf wird jetzt noch mit Mahagoni beplankt.