Menu

Riva

ist der Traditionsname für luxuriöse Yachten und Motorboote, gefertigt aus Mahagoni . Der Traum vieler Modellbauer selbst so ein Boot zu besitzen.

Wie alles begann

Wir schreiben das Jahr 1922 Sarnico am italienischen Iseosee, wo ein Junge namens Carlo Riva geboren wird, der später in der elterlichen Bootswerft Einzelanfertigungen von Renn- und Fischerbooten baut.

1949 übernimmt er die Werft der Eltern und beginnt nach dem Vorbild der Chris Craft Runabouts Mahagoniboote für den Freizeitsport zu bauen und diese dann später weiter zu entwickeln. Daraus entstehen die uns heute bekannten  Boote: die Ariston, die Florida, natürlich die Riva Aquarama usw.

In den 1960er Jahren hat Carlo Riva seinen größten geschäftlichen Erfolg nicht zuletzt, weil er einen großen Kundenstamm der damaligen Prominenz mit seinen Booten beliefert. Bedingt durch den exklusiven und anspruchsvollen Kundenstamm baut Riva ein Netzwerk an Servicestationen weltweit auf; so auch 1955 in Gardone am Gardasee.
 

Und an diesem Punkt machen wir eine Zeitreise zurück in das Jahr 2011

Damals war Joachim Wetzel gerade damit angefangen den Spantensatz der Ariston zum Bausatz zu vervollständigen. Sein Urlaubsziel war dies Jahr natürlich Italien. Vielleicht sieht man ja auch eine Riva?

Was Joachim im Urlaub erlebte, erzählt uns nun in dier kleinen Geschichte:
 

Im März 2011 kaufte ich mir das Buch „Im Kielwasser der Träume“, die Bibel für jeden, der die Geschichte von Riva lesen will.

Beim Durchstöbern des Buches fiel mir die alte Ankündigung eines Servicepunktes der Fa. Riva am Gardasee auf.
Mir schoss sofort durch den Kopf: „Gardasee, Mensch da fahren wir doch dieses Jahr in den Urlaub hin“ und auch noch ausgerechnet auf die Uferseite, wo dieser Servicepunkt zu finden ist. Meine unternehmungslustige Aufregung ist für viele bestimmt nachvollziehbar.

 

2013 September, heute soll es also sein: Gardone Riva Marina.
Meine Frau und ich setzen uns ins Auto und fahren los. Unterwegs kreisen die Gedanken und Fragen was uns erwartet und malen Bilder im Kopf. Die Fahrzeit verfliegt im Nullkomma nix und endlich stehen  wir auf dem Gelände der Werft.

—ein erster Blick hinunter in den Hafen ist vielversprechend—

 

Da liegt sie schon die erste Riva —­ es ist eine Florida.

Fast wie ein Wahrzeichen schwingt sich der markante Metallbogen des Krans am Hafenbecken über das Werftgebäude, weil es der Kran ist, den es 1955 auch schon gab.

 

Ich bekomme kurz den Eindruck, als wäre die Zeit stehen geblieben und lediglich die Boote,
die man sieht, haben sich verändert.

Einmal das Hafenbecken umrunden und erstaunlicherweise scheint alles frei zugänglich zu sein.

Aber was sehe ich, die Lagerhallen stehen auf. Ich versuche hinein zu fotografieren — klappt aber nicht so gut.

Mein italienisch ist lausig, aber ich muss in die Hallen rein — Versuch macht klug.

Alle meine Sprachkenntnisse zusammengekratzt gehe ich rüber zu den Männern, die da an einem Boot arbeiten und frage mit meinem radebrechenden italienisch, ob ich denn mal in die Hallen ein paar Fotos machen dürfte.

Man antwortet mir in akzentfreiem Deutsch: „Na klar tu Dir keinen Zwang an“ — Super.

Ja wie beschreib ich nun diesen Moment? Dazu fällt mir nur eine Szene aus dem Herrn der Ringe ein, wo Gandalf der Zauberer für einen kurzen Moment das Licht seines Zauberstabs erhellt und man die Größe und Schönheit der Hallen in Moria der Zwergenmiene sehen kann.
So oder ähnlich ergeht es mir gerade, als ich diese tiefen Hallen betrete, wo es nur so von Rivas wimmelt.

 

Floridas, Aquaramas,  Olypics, Aristons — Wahnsinn, da stehen unbezahlbare Schätze vor mir

 (na ja, unbezahlbar für mich)

 

Unbezahlbar? Nein, weil ich doch schon eine Riva Ariston im Keller liegen habe. Nicht so groß wie das Original, aber immerhin meine.

Die Hommage der Modellbauer an die Originale, gebaut aus den Bausätzen, die man hier auf unserer Homepage finden kann.

Lassen Sie sich bezaubern von Booten aus Mahagoni,  den warmen Farben des Holzes und dem bezaubernden Farbbild der Modelle

An einem sonnigen Tag auf herrlich spiegelndem Wasser

 

Weitere Informationen zu unseren Bausätzen finden Sie unter der Rubrik Riva, aufgeteilt zu den Booten

  Home