Menu

Riva Ariston

Die Riva Ariston ist in allen Größen als kompletter Bausatz lieferbar.

Sie bekommen die Bauteile auch in Bauabschnitten geliefert. So können Sie als Grundlage nur den Spantensatz erwerben und den Rest selber herstellen.
Oder Sie bestellen nach Fertigstellung des Rumpfes das Deck mit Cockpit.
Danach den kompletten Beschlagsatz.

Die Spanten und weitere Bauteile sind präzise CNC gefräst. Die 2 mm Unterbeplankung besteht aus schon vorgefrästem Caiba Sperrholz. Dies lässt sich sehr gut schleifen und formt sich leicht den Rundungen an. Die Rumpfseiten werden mit 1,5 x 8 mm Mahagonileisten in ganzer Länge belegt. Für den Heckspiegel liegt eine auf Maß gefräste Mahagoni Umrandung bei.

Das Deck besteht wie beim Original aus Mahagoni. Es ist schon mit der Unterbeplankung verklebt und mit den Ausfräsungen für die Ahorneinleger versehen. Die Ahorneinleger sind genau auf Breite gefräst, damit diese präzise in die Ausfräsungen passen. So ist ein schneller und unkomplizierter Aufbau gewährleistet.
Der Cockpit Ausbau besteht aus den Boden und Seitenteilen. Für die Sitzbänke sind gefräste Unterbauten enthalten. Die Sitzflächen und Rückenlehnen sind aus 10 mm Balsa Kontur gefräst.

Die Beschlagteile werden gerade im CAD konstruiert und sind anschließend als verchromte Bronzeteile lieferbar.

 

 


 

 Thomas Hodbod seine Leidenschaft neben dem Powerboot ist der Motorenbau.
 Für seinen neuen nach Luther bauplänen selbst gebauten V8 Motor hat er sich die Ariston 1:4 ausgesucht.
 Der Motor passt genau unter die Motorraumklappen. Wie dafür gemacht. Perfekt!



Beim Powerboot-Treffen in Heilbronn werden wir die Ariston sicher sehen

 


Wolfgang Dolling aus Hamburg baut bereits die 2. Ariston von uns in 1:4 auf. Nun aber mit V8 Motor.
Der Motor hat einen sehr langen Wellenaustritt, da er für Dragstars gebaut ist. Daher muss er weit nach vorne platziert werden. Somit ist aus der Touring Ariston eine Racing Ariston ohne Rücksitze geworden. So etwas gab es schon mal mit der Aquarama zur Atlantik Überquerung.

 

 

Michael Vonderhecken aus Koblenz hat uns in Bielefeld besucht um zu schaun, ob sein V8 Zy. Luther in unsere Ariston 1:4 mit 1,6 m Länge passt. Und wie gut er passt! Er fügt sich perfeckt unter der Motorraumklappe ein. Zwei Std. später ging es mit Motor und Bausatz voller Tatendrang wieder Heim.

 

 


Helmut Karsch hat seine Ariston mit einem 26 ccm 2 Takter ausgerüstet.