Menu

Riva Aquarama

Die CNC gefrästen Spantensätze des Klassikers aus Italien.

Rumpflänge 80 cm, 136 cm, 180 cm und 280 cm

Im 3D CAD gezeichnet und aus Sperrholz CNC gefräst.
Hierdurch ergibt sich ein sehr präzieser Strakverlauf.

Hier ein Link zu Leif Rasmussen aus Dänemark.
Er baute die sehr schön gewordene 1:10 Aquarama auf unseren Spantensatz auf.

Hier ein Video von Andreas Riedel seiner noch nicht ganz fertigen 1,8 m Aqarama.

Eine sehr gute Dokumentation zur Aquarama gibt es vom VTH-Verlag.                                    http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/italienisches-sportboot-1970.html

Unten Andreas seine 1,8 m Aqarama beim Powerboot Treffen in Heilbronn.

 

 

Und hier auf der Donau.

 

Der Spantensatz soll als Grundlage für einen schnellen unkomplizierten Aufbau des Rumpfes dienen. Für den weiteren Ausbau des Rumpfes gibt es ja reichlich Pläne und Bilder. Durch die hohe Anzahl der Spanten wird eine sehr große Stabilität erreicht. Wir haben viele Ausfräsungen vorgesehen, um ein geringes Gewicht zu erreichen. 
Die Spanten sind mit Freimachungen für 5x5 mm Kieferleisten versehen. Hierdurch ergibt sich eine große Auflagefläche für die Beplankung.

 

Hier ein Video von Andreas Riedel seiner noch nicht ganz fertigen 1,8 m Aqarama :

http://www.youtube.com/watch?v=wkblcrygQ90&list=UUpE-Tf4o0GibZVigDnv8_mQ&index=3&feature=plcp