Menu

Schärenkreuzer

Schärenkreuzer sind lange, sehr ranke Yachten, die in Schweden entwickelt wurden. Unter Schären versteht man hier kleine Felsinseln, die an der Küste zu finden sind. „Schäre“ kann aber auch die liebevolle Bezeichnung für einen Schärenkreuzer sein.

 

Die Schwedische Schärenkreuzerformel wurde 1908 durch die Königlich Schwedische Segelvereinigung geschaffen. Vorbild hierfür war die deutsche Sonderklasse, deren Rumpfform den härteren Bedingungen in den Küstengewässern angepasst wurde. Da man eine brauchbare Yacht für die schwedischen Schären schaffen wollte, wurde großer Wert auf eine großzügig ausgelegte Kajüte gelegt. Im Jahre 1908 gab es die 30er, 45er, 55er, 75er, 95er, 120er und die 150er Klassen, zu denen in späteren Jahren noch weitere Größen hinzukamen.

 

Angeboten wird ein Bausatz bzw. das ferngesteuerte Fertigmodell einer 45er Schäre von 1 m Länge sowie eine Rumpfschale mit Ruder für einen 1,90 m langen 95er Schärenkreuzer.